Tel. erreichbar unter 069 - 60 60 86-0 von MO-FR 07:30 - 22:00 und SA 09:00 - 15:00 | Mail: kontakt@svs-gutachten.de
Unabhängig und neutral  Modernste Technik & Prüfcenter auf über 400m2  Kostenlose Beratung
kfz gutachter frankfurt tuev

Hilfe & Kontakt

Michael Ernst | Geschäftsführung
Haben Sie Fragen?
Wir beraten Sie gerne
unverbindlich unter
Tel.: 069 - 60 60 86 - 0

Oder schreiben Sie uns!

thermografie unfallschäden erkennen und beweisen

1. Kfz-Thermografie-Zentrum im Rhein-Main-Gebiet

"Wir schauen durch - und unter den Lack - Ihres Fahrzeugs. Mittels aktiver Thermografie lassen sich verdeckte Unfallschäden oder mangelhaft reparierte Karosserieschäden bildlich darstellen und belegen.Ob Oldtimer, Gebrauchtwagen oder nach einer erfolgten Karosserieinstandsetzung – der Einsatzbereich eines Thermografie-Fahrzeugscanners ist groß. "
Michael Ernst - Fahrzeugthermografie

Verdeckte Unfallschäden erkennen und nachweisen

Bei einem Oldtimer lassen sich mithilfe des Thermografie-Scanners Rückschlüsse in Bezug auf Originalität sowie auf die Ausführungen einer durchgeführten Restauration bildlich darstellen. Somit können Sie sich vor einem Betrug bzw. Fehlkauf durch eine Thermografie schützen. Das System ist bei der Begutachtung von Oldtimern unter dem Namen Classic-Car-Check bekannt. 


Broschüre zur Farhzeugthermografie herunterladen

PDF Fahrzeugthermografie


Bei Gebrauchtfahrzeugen hingegen lässt sich durch einen Fahrzeugscan über beide Fahrzeugflanken relativ schnell erkennen, ob beispielsweise die vom Verkäufer zugesicherte Eigenschaft der „Unfallfreiheit“ tatsächlich gegeben ist.

Thermografie
Tür und Seitenteil links in Stand gesetzt und lackiert
Fahrzeugthermografie-Scanner
Seitenteil hinten links in Stand gesetzt und lackiert
Fahrzeugthermografie
Seitenteil hinten links großflächig in Stand gesetzt und lackiert, Seitenteil rechts in Stand gesetzt/lackiert

Auch kann, sofern ein Unfallereignis zwar benannt, aber kleingeredet wurde, durch die Thermografie nachgewiesen werden, ob es sich tatsächlich um einen kleineren Schaden oder um ein größeres Schadenausmaß gehandelt hatte. Auch kommen oftmals nach einer erfolgten Karosserieinstandsetzung Zweifel auf, ob das in Stand gesetzte Fahrzeug auch tatsächlich sach- und fachgerecht nach Vorgaben eines Gutachtens in Stand gesetzt wurde oder inwieweit die in der Reparaturrechnung aufgeführten Arbeiten auch tatsächlich ausgeführt wurden.

Betrug aufdecken!

Es kommt gelegentlich vor, dass beispielsweise ein neuer Kotflügel berechnet wurde, jedoch der alte Kotflügel nur kostengünstig ausgebeult und anschließend lackiert wurde. Hier liegt dann eindeutig ein Betrug vor. Durch den Einsatz des Karosseriescanners lassen sich solche Betrügereien innerhalb von wenigen Minuten aufzeigen und anhand aussagekräftiger Bilder belegen.

Thermografie - weitere Infos

  • AKTIVE THERMOGRAFIE

    Bereits seit vielen Jahren wird die aktive Thermografie bei der Materialprüfung im Bereich der Luft- und Raumfahrttechnik eingesetzt. Bei der aktiven Thermografie handelt es sich um ein berührungsloses und zerstörungsfreies Verfahren, mit dem das Ergebnis in Form eines reproduzierbaren Bildes dargestellt wird. Anders als bei herkömmlichen Lackschichtdicken-messungen, bei der nur punktuelle Messwerte in Form von Zahlenwerten ermittelt werden, werden bei der aktiven Thermografie nicht nur punktuelle Teilbereiche des Fahrzeuges, sondern gleich die komplette Fahrzeugflanke erfasst. Somit erfolgt eine lückenlose Vermessung, die in Form eines Bildes dargestellt wird. Mit dem Thermografie-Fahrzeugscanner können Fahrzeugkarosserien aus Stahlblech, Aluminium, GFK, CFK und sogar folierte Fahrzeuge geprüft werden.
  • FUNKTIONSWEISE DER THERMOGRAFIE-FAHRZEUGSCANNER

    Der Thermografie-Fahrzeugscanner arbeitet mit einer Wärmebildkamera und diversen Lichtquellen. Mit verschiedenen Lichtquellen wie einem Blitzgenerator sowie einer Halogenlampe, die der Energieanregung dienen, wird der zu untersuchende Karosseriebereich kurzeitig beaufschlagt. Durch die beiden extrem hellen Blitzeinheiten, die mit einer Leistung von 8 KJ einen kurzen Wärmeimpuls auf der Fahrzeugkarosserie erzeugen, können dann über die vorhandene Abkühlphase, die durch die Wärmebildkamera hochfrequent aufgezeichnet wird, Materialien bis zu eine Dicke ca. 500 µm (0,5 mm) ausmessen werden. Durch den nachgelagerten Einsatz der Halogenlampen, die die zu untersuchenden Bereiche der Karosserie ca. 12 Sekunden (Langzeiterwärmung) beaufschlagen, wird mehr Wärme erzeugt, sodass hiermit anschließend die tiefer liegenden Schichten bis zu mehreren Millimeter ausgemessen werden können. Diese vom Hersteller ThetaScan GmbH patentierte Messung nennt man Kombipulsverfahren. Das Grundprinzip dieser Technik besteht darin, dass verschiedene Materialien die Wärme unterschiedlich ableiten. So leitet beispielsweise eine Spachtelschicht unterhalb des Lackes den Wärmeverlauf (hier die Abkühlphase) anders als bei einem ungespachtelten Bereich. Der Unterschied wird dann durch die Aufnahme der Infrarotkamera (Wärmebildkamera) auf dem Wärmbildfoto in Form von unterschiedlichen Farben dargestellt. Anzumerken ist, dass nicht nur Spachtel zu einer Veränderung führt, sondern jegliche Abweichung vom Normalzustand in Form von erhöhter oder geminderter Lackschichtdicke, unterschiedlicher Materialien, unterschiedlicher Untergrund, beispielsweise gespachtelt oder verzinnt usw.
  • BEURTEILUNG BZW. INTERPRETATION EINES WÄRMEBILDES

    Das bei einem Fahrzeugscann erzeugte Wärmebild wird in der Regel durch einen unserer SVS Sachverständigen nochmals interpretiert. Somit sind auch Sie als technischer Laie im Bereich der aktiven Thermografie nach der erfolgten Interpretation durch unseren Sachverständigen in der Lage, den Fahrzeugscan (Wärmebild) Ihres Fahrzeuges, nachvollziehbar zu beurteilen. Bei unfallfreien Fahrzeugen, also Fahrzeugen mit Erstlackierung, zeigt sich auf der Wärmebildaufnahme ein gleichmäßiges und homogenes Bild. Farbunterschiede sind hierbei nur zwischen unterschiedlichen Materialien (Blech/Kunststoff) aufgrund der unterschiedlichen Wärmeleitfähigkeit erkennbar. Bei Fahrzeugen, die bereits einer Karosserieinstandsetzung, einer Restauration oder aber eben nur einer Nachlackierung unterzogen wurden, werden die entsprechenden Bereiche durch eine veränderte Farbgebung des Wärmebildes dargestellt. Bei älteren Fahrzeugen, die in der Regel bereits einige Karosseriearbeiten im Laufe der Zeit über sich ergehen lassen mussten, sind dann die Wärmebilder relativ bunt und demgemäß nicht mehr homogen.

    Thermografie
    Thermografie-Fahrzeugscanner im Einsatz
    Thermografie Unfallschäden
    Seitenteil hinten links in Stand gesetzt und nachlackiert
    Unfall beweisen Unfall verschwiegen
    Div. Schäden mit dem Mobilscanner aufgenommen

  • ABLAUF EINER FAHRZEUGVERMESSUNG MIT DEM THERMOGRAFIE-FAHRZEUGSCANNER

    Das Fahrzeug sollte auf einer geraden Ebene stehen. Neben dem Fahrzeug wird in einem Abstand von ca. 80 cm der Fahrzeugscanner auf einer Schiene geführt. Der Fahrzeugscanner überprüft die zu untersuchende Fahrzeugflanke in einzelnen Teilbereichen (jeweils 80 cm). Jeder Teilbereich wird zweimal ausgemessen (kurzer Wärmeimpuls durch die Blitzeinheit für Schichtdicken bis ca. 500 µm und anschließend durch Wärmeimpuls durch Halogenlampe für Schichtdicken von 500 µm bis mehrere mm). Nachdem die komplette Fahrzeugflanke vom Fahrzeugscanner abgearbeitet wurde, wird anhand der vielen Einzelmessungen ein aussagekräftiges Gesamtbild erzeugt. Weiterhin können mithilfe von Verlaufskurven an markierten Bereichen genaue Rückschlüsse beispielsweise auf die Schichtdicke oder das Material gezogen werden.

    Unfallschäden erkennen nachweisen
    Kotflügel vorne links nachlackiert
    Unfallschäden erkennen nachweisen
    Der Thermografie-Fahrzeugscanner im Einsatz

  • VORTEILE DES SYSTEMS

    Bisweilen gab es nur die Möglichkeit, unter Zuhilfenahme eines Lackschichtdicken-messgerätes punktuelle Messungen durch Aufsetzen des Schichtdickenmessers auf die Karosserie vorzunehmen. Hierbei wurde dann lediglich eine punktuelle Messung vorgenommen. Bei dem neuen Verfahren (aktive Thermografie) erfolgt die Vermessung hingegen nicht punktuell, sondern über die gesamte Fahrzeugflanke. Somit ist man nicht der Gefahr ausgesetzt, den einen oder anderen Mangel unterhalb des Lackes zu übersehen. Weitere Vorteile dieses Systems bestehen darin, dass das Prüfverfahren berührungslos (keine Schädigung des Lackes durch Kratzer etc.) und anstelle weniger Zahlenwerte einer einzelnen Lackschichtdickenmessung ein aussagekräftiges Bild (Wärmebild) vom kompletten Bereich (komplette Flanke des Fahrzeuges) liefert. Anhand des Bildes lässt sich somit für jedermann klar erkennen, was tatsächlich unter dem Lack verborgen war.

    Unfallschäden erkennen nachweisen
    Mehrere Schnittkanten deutlich nachgewiesen
    Unfallschäden erkennen nachweisen
    Porsche Cayenne – homogenes gleichmäßiges Bild, Fahrzeug in Erstlackierung

  • EINSATZMÖGLICHKEITEN

    Oldtimer

    Mit einer aktiven Thermografie mit unserem Thermografie-Fahrzeugscanner können Sie sich vor einem Fehlkauf oder einem Betrug schützen. Kaufen Sie nicht die Katze im Sack. Wir zeigen Ihnen, wie es unter dem Lack Ihres Oldtimers wirklich aussieht.

    Gebrauchtwagen

    Wir prüfen unter Zuhilfenahme der aktiven Thermografie Ihren Gebrauchtwagen und zeigen Ihnen auf, ob Ihr Fahrzeug tatsächlich die Eigenschaft der „Unfallfreiheit“ aufweist. Sofern in Stand gesetzte Karosserieschäden, die oftmals ja kleingeredet werden, benannt werden, können wir das tatsächliche Schadenausmaß mit einem aussagekräftigen Bild belegen. Uns bleiben keine Schäden verborgen.

    Reparaturprüfung

    Ihnen kommen nach einer erfolgten Unfallreparatur Zweifel, inwieweit die Instandsetzung sach- und fachgerecht nach Vorgaben eines Gutachtens durchgeführt oder ob die in der Reparaturrechnung aufgeführten Arbeiten auch tatsächlich ausgeführt wurden? Dann lassen Sie uns Ihr Fahrzeug mit unserem Thermografie-Fahrzeugscanner überprüfen. Wir zeigen Ihnen auf, ob beispielsweise der Kotflügel tatsächlich erneuert oder eben nur kostengünstig in Stand gesetzte wurde.

    Leasingrückgabe

    Sie sind Leasinggeber und möchten das Fahrzeug bei der Fahrzeugrückgabe gerne auf versteckte oder verschwiegene Schäden hin überprüft lassen? Kein Problem. Wir erstellen Ihnen ein aussagekräftiges Gutachten unter Einsatz unseres Thermografie-Fahrzeugscanners. Verdeckte oder verschwiegene Schäden werden von uns bildlich aufgedeckt und nachgewiesen.

    Versicherungen

    Wir unterstützen Sie bei der Aufdeckung von Versicherungsbetrug.

    Mithilfe einer aktiven Thermografie mit unserem Thermografie-Fahrzeugscanner können wir in Ihrem Auftrag ermitteln, ob tatsächlich die Ihnen bzw. dem Anspruchsteller oder Versicherungsnehmer in Rechnung gestellten Karosseriearbeiten auch tatsächlich in dieser berechneten Form ausgeführt wurden. Wir zeigen Ihnen bildlich auf, ob das berechnete Karosserieaußenteil – beispielsweise ein Seitenteil, Kotflügel, eine Tür usw. – auch tatsächlich erneuert, ein Teilersatz durchgeführt oder eben doch nur kostengünstig in Stand gesetzt wurde. Für Nachbesichtigungsaufträge vor Ort (beispielsweise beim Anspruchsteller oder Versicherungsnehmer) verfügen wir auch über eine mobile Stativlösung zur Durchführung einer aktiven Thermografie. Hierbei wird dann keine komplette Fahrzeugflanke durchgeführt, sondern nur der kausale Bereich unter Zuhilfenahme der aktiven Thermografie untersucht. In Fällen, bei denen beispielsweise der Schadenhergang unplausibel und das eingetretene Schadenereignis in der geschilderten Form nicht nachvollziehbar erscheint, ist oft eine Fahrzeuggegenüberstellung oder eine Unfallrekonstruktion zur Klärung des Sachverhaltes erforderlich. Oftmals ist dann zu diesem Zeitpunkt das streitgegenwärtige Fahrzeug bereits in Stand gesetzt und lackiert, sodass eine Beurteilung und Ausmessung des Schadenbereiches nicht mehr möglich ist. Unter Zuhilfenahme des Thermografie-Fahrzeugscanners lassen sich auch bei bereits in Stand gesetzten Fahrzeugen im Nachhinein noch signifikante Spuren nachweisen, sodass eine Vermessung und Rekonstruktion in der Regel wieder möglich ist.


    Unfallschäden erkennen nachweisen
    Ford Focus mit erneuertem Seitenteil hinten links, die Schnittkanten wurden durch die roten Kreise gekennzeichnet

Oft gestellte Fragen zur Thermografie

KÖNNEN DURCH DIE AKTIVE THERMOGRAFIE SCHÄDEN AN MEINEM FAHRZEUG ENTSTEHEN?

Nein, es können keine Schäden entstehen, da der Thermografie-Fahrzeugscanner berührungslos und zerstörungsfrei arbeitet.

MUSS ICH MEIN FAHRZEUG VOR DER UNTERSUCHUNG MIT DEM THEMOGRAFIE-FAHRZEUGSCANNER REINIGEN ODER IRGENDWIE VORBEREITEN?

Nein, eine Vorbereitung des Fahrzeuges wie beispielsweise eine Reinigung ist nicht erforderlich.

WIE LANGE DAUERT EINE UNTERSUCHUNG MIT DEM THERMOGRAFIE-FAHRZEUGSCANNER?

Das hängt davon ab, was genau untersucht werden soll. In der Regel werden meist die beiden Fahrzeugflanken eines Fahrzeuges mit dem Thermografie-Fahrzeugscanner untersucht. Der Zeitaufwand beträgt bei einer Untersuchung beider Fahrzeugflanken ca. 30 Minuten.

KÖNNEN AUCH WEITERE UNTERSUCHUNGEN BEISPIELSWEISE AM FAHRZEUGDACH ODER AN DER MOTORHAUBE DURCHGEFÜHRT WERDEN?

Ja, auch eine Untersuchung der Motorhaube oder des Fahrzeugdaches ist möglich. Hierzu sind dann aber zusätzliche Maßnahmen wie beispielsweise eine Montage der Scaneinheit auf einen speziellen Schwenkmechanismus erforderlich.

KANN EINE UNTERSUCHUNG MIT DEM THERMOGRAFIE-FAHRZEUGSCANNER AUSSCHLIESSLICH BEI IHNEN IM PRÜFCENTER DER SVS ERFOLGEN ODER WÄRE EINE UNTERSUCHUNG AUCH AN EINER ANDEREN ÖRTLICHKEIT MÖGLICH

Da der Thermografie-Fahrzeugscanner mobil und zerlegbar ist, kann der Aufbau des Fahrzeugscanners auch an jedem anderen Ort stattfinden. Anzumerken ist jedoch, dass sich der Auf- und Abbau des Thermografie-Fahrzeugscanners bei einem Einsatz für lediglich ein einzelnes Fahrzeug in der Regel nicht rechnen dürfte.

IST DER EINSATZ DES THERMOGRAFIE-FAHRZEUGSCANNERS AUCH FÜR NACHBESICHTIGUNGS-AUFTRÄGE DURCH VERSICHERUNGEN EINSETZBAR?

Ja, für diese Fälle, bei denen es in der Regel nur um bestimmte Bereiche (kausale Schadenbereiche) am Fahrzeug geht, arbeiten wir mit einer mobilen Stativlösung. Hierbei erfolgt dann keine Vermessung einer ganzen Fahrzeugflanke, sondern nur die der beaufschlagte kausale Schadensbereich.

WAS KOSTET EINE AKTIVE THERMOGRAFIE?

Die Frage lässt sich leider nicht pauschal beantworten, da sich der Aufwand nach dem eigentlichen Auftrag richtet. Manchmal soll auftraggeberseitig lediglich ein Fahrzeugscann über beide Fahrzeugflanken ohne jegliche Interpretation erfolgen, ein anderes Mal hingegen soll auf Grundlage der Vermessung ein gerichtsverwertbares Gutachten erstellt werden. Gerne erstellen wir Ihnen nach Benennung der gewünschten Untersuchung ein verbindliches Angebot.

Erfahrungen & Bewertungen zu SVS Sach-Verständigen-Stelle für Kfz-Gutachten Technik & Controlling GmbH
Cookies erleichtern die Bereitstellung unserer Dienste. Mit der Nutzung unserer Dienste erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies verwenden.
Weitere Informationen